Hall Art Foundation
English|Deutsch
Sante D'Orazio
Priests
Geöffnet ab Sommer 2021

Die Hall Art Foundation freut sich, eine Ausstellung des amerikanischen Künstlers Sante D'Orazio im Schloss Derneburg ankündigen zu können.

 

Beginnend in den 1980er Jahren und über einen Zeitraum von etwa dreißig Jahren wurde D'Orazio durch seine Fotografien von Supermodels und Prominenten bekannt. Seine für ihren provokativen und intimen Stil berühmten Arbeiten wurden von der Modewelt und der Werbung gefeiert und erschienen regelmäßig in den führenden europäischen und amerikanischen Modemagazinen. Trotz dieser bestehenden Anerkennung beschloss D‘Orazio in den frühen 2000er Jahren, sich von kommerziellen Auftragswerken abzuwenden und seinen inzwischen unverkennbaren Stil in eigenen Sujets und Ideen zu verwirklichen.

 

Die 2007 von D‘Orazio geschaffene Serie Priests besteht aus großformatigen, in schwarz-weiß ausgeführten Porträts zeitgenössischer Künstler, die in katholische Gewänder gekleidet und mit verschiedenen Glaubenssymbolen dargestellt sind. Zu sehen sind zwölf Arbeiten aus der Reihe. Unter den dargestellten Künstlern sind Nobyuoshi Araki, Matthew Barney, Maurizio Cattelan, Francesco Clemente, George Condo, Tom Friedman, Damien Hirst, Alex Katz, Jeff Koons, Richard Meier, Ed Ruscha und Philip Taaffe. Von D‘Orazio beschrieben als Darstellung der „Menschen, die moderne Objekte der Anbetung schaffen“ erforscht Priests die Rolle der Künstler im 21. Jahrhundert, die in ihrer Fähigkeit, das Unfassbare darzustellen und einen Sinn für das Erhabene zu vermitteln, in der Geschichte oft als Mittler zwischen Himmel und Erde agierten.

 

In einem Text mit dem Titel A Letter to Rome [Ein Schreiben an Rom] schrieb Francesco Clemente über die Reihe:

 

Wenn Sante D‘Orazio diese herausragenden Künstler als Priester kleidet, will er nicht ausdrücken, dass sie Gelübde ablegen oder Sakramente erteilen können. Vielmehr erinnert er uns daran, dass Künstler mit Priestern die Akzeptanz ihrer Hilflosigkeit, die Akzeptanz ihrer Andersartigkeit und den Willen teilen, den Torheiten der Menschen mit Gleichmut, wenn nicht gar mit Güte zu begegnen.

 

 

Sante D‘Orazio wurde 1956 in Brooklyn, New York, als Sohn italienischer Einwanderer geboren und wuchs in einem katholischen Elternhaus auf. Er begann seine Ausbildung als Maler und besuchte das Brooklyn College, während er bei dem Fotografen Lou Bernstein, einem Mitglied der New York Photo League, und dem Maler Philip Pearlstein studierte. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Museen weltweit ausgestellt, darunter auch im Haus der Kunst, München, im Kunst Haus Wien, im Los Angeles County Museum of Art und dem NRW Forum in Düsseldorf. Seine Arbeiten wurden in Galerien in Berlin, London, Los Angeles, New York und Tokio gezeigt. Gegenwärtig lebt und arbeitet D’Orazio in New York.

 

 

img

Sante d'Orazio
Priests (Maurizio Cattelan), 2007
Chromogenic black and white print
60 x 40 in. (152.5 x 101.5 cm)
Courtesy the artist

Hall Art Foundation
English|Deutsch
Sante D'Orazio
Priests
Opening Summer 2021

The Hall Art Foundation is pleased to announce an exhibition by American artist, Sante D’Orazio, to be held at its Schloss Derneburg location.

 

Beginning in the 1980s and for a period of about thirty years, D’Orazio became famous for his photographs of supermodels and celebrities. Executed in a notoriously provocative and intimate style, his work was hailed by the fashion and advertising worlds and appeared regularly in the most prominent European and American fashion magazines. Despite this widespread acclaim, in the early 2000s, D’Orazio decided to pivot from commissioned commercial work and adapted his then-signature style to his own subjects and ideas.

 

Created in 2007, Dorazio’s Priests are large scale, black-and-white photographic portraits of contemporary artists adorned in Catholic robes and posing with various objects of the faith. Twelve works from the series are on view, and participating artists include Nobyuoshi Araki, Matthew Barney, Maurizio Cattelan, Francesco Clemente, George Condo, Tom Friedman, Damien Hirst, Alex Katz, Jeff Koons, Richard Meier, Ed Ruscha and Philip Taaffe. Described by D’Orazio as “the people who are creating modern-day objects of worship”, Priests investigates the role of artists in the 21st Century, who historically have often acted as intermediaries between heaven and earth in their ability to represent the intangible and convey a sense of the sublime.

 

In a text titled A Letter to Rome about the series, Francesco Clemente wrote:

 

When Sante D'Orazio dresses these distinguished artists as Priests he doesn't imply that artists take vows or can minister sacraments. Rather he is reminding us that artists share with the Priests the acceptance of their helplessness, the acceptance of their difference, and the will to witness the folly of men with equanimity if not with kindness.

 

 

Sante D’Orazio was born in Brooklyn, New York in 1956 to Italian immigrant parents and was raised in a Catholic home. He first trained as a painter and attended Brooklyn College while studying with photographer Lou Bernstein, a member of The New York Photo League, and painter Philip Pearlstein. His work has been exhibited widely in museums around the world, including Haus der Kunst, Munich, Kunst Haus Wien, Vienna, the Los Angeles County Museum of Art, and NRW Forum in Düsseldorf, among others. His work has also been shown in galleries in Berlin, London, Los Angeles, New York, and Tokyo. D’Orazio currently lives and works in New York.

 

 

img

Sante d'Orazio
Priests (Maurizio Cattelan), 2007
Chromogenic black and white print
60 x 40 in. (152.5 x 101.5 cm)
Courtesy the artist