Hall Art Foundation
English|Deutsch
Karl Horst Hödicke
Berlin kommt nach Niedersachsen

Die Hall Art Foundation freut sich, bekannt geben zu können, dass sie im Schloss Derneburg eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Karl Horst Hödicke veranstalten wird.

 

1938 in Nürnberg geboren, zog Hödicke in den 1950er-Jahren nach Berlin, wo er noch heute lebt und arbeitet. Als ein Pionier des Neoexpressionismus der 1980er und ein Künstler, der den als Neue Wilde bekannt gewordenen Malern wichtige Inspirationen lieferte, ist Hödicke am besten für seine mehrfarbigen Darstellungen von Berlin bekannt, in denen Menschen, Landschaften und Architektur eine fast folklorehafte Qualität erlangen. Die Ausstellung umfasst circa 40 zwischen Mitte der 1960er und 1990er geschaffene Gemälde und Skulpturen, darunter Werke, in denen Hödicke Westberlin zur Zeit der Teilung porträtiert.

 

Hödickes breite Pinselstriche und emotionsgeladene Farbpalette durchdringen seine Werke mit einer Verschwommenheit, als würde man aus der Erinnerung auf das Dargestellte zurückblicken und stellen einen Kommentar zu den historischen Einflüssen, die die Kultur Berlins und seinen Sinn für Gestaltung beeinflusst haben, dar. In einem frühen Gemälde wie Passage (1964) zum Beispiel verleihen die texturierte Oberfläche und die fließenden Konturen Hödickes Sujet einen psychedelischen Glanz. In Entsprechung zu der Zeit, in der es geschaffen wurde, zeigt Passage modernen Komfort vor einem impressionistischen Hintergrund.

 

Trotz seiner Bezugnahmen auf die Tradition ist Hödickes Werk von der Absicht her stets dokumentarisch. Ein Werk aus den späten 1970er Jahren wie Potsdamer Straße (1979) vermittelt eine selbstsichere Sinnlichkeit ohne eine Spur von Nostalgie. Der Betrachter schaut auf zwei elegant gekleidete Frauen, die auf Betonstufen sitzen. Der Abstand zwischen ihnen lässt vermuten, dass sie sich nicht gut verstehen. Eine Zigarette haltend wirkt das an Picasso erinnernde Gesicht der Frau zur Linken, als ob sie von der Szene losgelöst wäre. Die nachtschattenartige Farbgebung der Frau ihr gegenüber vermittelt dagegen Tempo, Selbstbeherrschung und - wie in einer Charakterstudie - Sichgehenlassen.

 

In späteren Werken, wie zum Beispiel Trichter-Teppich (1995) schaut der Betrachter unmittelbar auf ein Berlin, das sich nach dem Fall der Mauer ständig erneuert. Indem die Betrachter direkt auf die Stadt schauen, statt eine andere Person dabei zu beobachten, wie sie die Stadt anschaut, teilen sie das beunruhigende Gefühl, nicht zu wissen, wohin der Wiederaufbau führen wird. Wechselnd zwischen diesen beiden Extremen - der unmittelbaren und der vermittelten Beobachtung - zeigt Hödicke auch das Innere von Wohnungen, Beschilderungen und Menschen aller Bevölkerungsschichten.

 

Während Hödickes Gemälde eine Direktheit aufweisen, die der von ihm dargestellten Szenen entspricht, vermitteln seine Skulpturen eine idiosynkratische Monumentalität. In Hödickes Skulpturen sind die empfindsamsten und unwahrscheinlichsten Posen in Bronze vergegenständlicht. Nicht völlig anonym zeigen die von ihm konstruierten Persönlichkeiten Spuren ihrer sozialen Klasse durch ihre Haltung. Sie tragen ihre Gestalt wie ein Kleidungsstück, entnommen der sich ständig ändernden Landschaft Berlins.

 

1938 in Nürnberg geboren, zog K. H. Hödicke mit neunzehn Jahren nach Berlin, um seine Studien an der Hochschule der Künste (jetzt Universität der Künste), an der er dann von 1974 bis 2006 einen Lehrstuhl innehatte, fortzusetzen. Als Mitbegründer von Großgörschen 35, einer 1964 in Westberlin gegründeten revolutionären kooperativen Kunstgalerie, führte Hödicke seine starke Einflussnahme auf die Berliner Kunstszene fort. Sein umfangreiches Werk umfasst Gemälde, Skulpturen und Filme. Es wurde in vielen Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt. Zu den wichtigen Einzelausstellungen gehören: K. H. Hödicke – Eine Retrospektive, Pinakothek der Moderne, München, Deutschland (2020), Frühe Objekte – späte Bilder, ausgewählt von René Block, KÖNIG GALERIE, Berlin, Deutschland (2018), KARL HORST HÖDICKE, Ich Bin Ein Berliner, Tajan, Paris, Frankreich (2017), K. H. Hödicke Malerei, Skulptur, Film, Berlinische Galerie, Berlin, Deutschland (2013), Der Traum, Kunstmuseum Wien, Wien, Österreich (1999), K.H. Hödicke Havapaintamilkaday Bilder von der Westküste Irlands 1981-1996, Kunsthalle in Emden, Emden, Von der Heydt-Museum, Wuppertal, Daniel-Pöppelmann-Haus, Herford, Sinclair-Haus, Bad Homburg v. d. Hohe, Deutschland (1997), K. H. Hödicke. Berliner Ring, Orangerie Schloss Charlottenburg, Berlin, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin / Kunstpalast, Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof, Düsseldorf, Deutschland (1993), Im 20. Jahrhundert, Berlinische Galerie, Berlin | K. H. Hödicke, Kunst in Berlin, Berlin, Deutschland (1988), K. H. Hödicke, Gemälde Skulpturen Objekte Filme, K20 Grabbeplatz, Düsseldorf, Deutschland und Städtische Kunsthalle Mannheim, Mannheim, Deutschland (1986), Annina Nosei Gallery, New York, NY, USA (1983 und 1981), K. H. Hödicke Bilder 1962-1980, Haus am Waldsee, Der Ort internationaler Gegenwartskunst in Berlin, Berlin, Deutschland (1981), Filme 1968-71, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, Deutschland (1972), Passagen, Verzerrungen, Galerie René Block, Berlin, Deutschland (1965). Zeitgleich zu der Ausstellung im Schloss Derneburg zeigt die Pinakothek der Moderne in München eine umfassende Retrospektive des Künstlers.

 

Seine Werke sind in einer Vielzahl privater und öffentlicher Sammlungen vertreten, darunter: 33 Art Center, Guangzhou, China, Bayrische Staatsgemäldesammlung: Staatsgalerie Moderne Kunst, München, Deutschland, Berlinische Galerie, Berlin, Deutschland, Busch Reisinger Museum, Cambridge, USA, Hall Collection, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, Deutschland, Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Deutschland, Kunstsammlung des Bundes, Bonn, Deutschland, Museu d'Art Contemporani de Barcelona (MACBA), Barcelona, Spanien, Museum of Modern Art (MoMA), New York, NY, USA, Museum Würth, Künzelsau, Deutschland, Pinakothek der Moderne, München, Deutschland, Sprengelmuseum, Hannover, Deutschland, Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie, Berlin, Deutschland, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart, Deutschland und ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Karlsruhe, Deutschland und andere.

 

Karl Horst Hödicke wird von der KÖNIG GALERIE Berlin/London/Tokio vertreten.

 

 

Die Werke von Karl Horst Hödicke sind Teil von Berlin kommt nach Niedersachsen, einer Reihe von vier Ausstellungen, die sich auf Werke von in Berlin lebenden und arbeitenden Künstlern konzentriert. Die Arbeiten von Karl Horst Hödicke werden gleichzeitig mit Werken von Katharina Grosse, Johannes Kahrs und Szene Berlin - einer Gruppenausstellung mit circa 30 Gemälden, Skulpturen, Fotografien und Videos von mehr als einem Dutzend in Berlin ansässigen Künstlern, geschaffen in einem Zeitraum ab den frühen 1990er Jahren bis zu diesem Jahr, gezeigt.

Hall Art Foundation
English|Deutsch
Karl Horst Hödicke
Berlin kommt nach Niedersachsen

The Hall Art Foundation is pleased to announce an exhibition by German artist, Karl Horst Hödicke to be held at its Schloss Derneburg location.

 

A native of Nuremberg (b. 1938), Hödicke moved to Berlin in the 1950s, where he continues to live and work today. A pioneering figure of 1980s neo-expressionism and an important inspiration for the Neue Wilde painters, Hödicke is best known for his variegated depictions of Berlin, where people, landscapes, and architecture take on an almost folkloric quality. This exhibition comprises approximately 40 paintings and sculptures produced between the mid-1960s and the mid-1990s, including works in which Hödicke portrays West Berlin during the separation.

 

Commenting on the historical influences that have shaped Berlin’s culture and sense of design, Hödicke’s broad brushstrokes and emotive color palette imbue his works with a blurred, as-seen-through-memory quality. In an early painting like Passage (1964), for example, the textured surface and fluid contours instill Hödicke’s subject-matter with a psychedelic sheen. Reflecting the period in which it was made, Passage showcases modern conveniences against an Impressionistic backdrop.

 

Despite his references to tradition, Hödicke’s work is always documentarian in intent. Without any trace of nostalgia, a work from the late 1970s like Potsdamer Straße (1979) conveys a self-assured sensuality. The viewer looks onto two elegantly dressed women sitting on cement steps. The distance between them suggests that they are not on good terms. Holding a cigarette, the Picassoid face of the woman on the left gives her an air of disassociation from the scene. On the other hand, the nightshade coloration of her counterpart’s face communicates speed, self-possession, and, in the manner of a character study, just a hint of self-indulgence.

 

In later works like Trichter-Teppich (1995), the viewer looks directly onto a Berlin which is constantly renovating itself after the fall of the Berlin wall. Looking out onto the city directly, rather than observing someone else observe it, the viewer shares in the unsettling anxiety of not knowing where reconstruction will lead. Between these two extremes of direct and mediated observation, Hödicke also depicts domestic interiors, urban signage, and characters drawn from all walks of life.

 

While Hödicke’s paintings have a directness suited to the scenes he depicts, his sculptures communicate an idiosyncratic monumentality. In Hödicke’s sculptural work, the most delicate and unlikely poses are reified in bronze. Not wholly anonymous, the personages he constructs bear traces of their social class through the way they comport themselves, wearing their casting like a garment plucked from the ever-changing landscape of Berlin.

 

Born in Nuremberg in 1938, K. H. Hödicke moved to Berlin at the age of nineteen to pursue his studies at the Hochschule der Künste (now the Universität der Künste), where he would later teach as a professor from 1974 until 2006. A co-founder, in 1964, of Großgörschen 35, a revolutionary cooperative gallery in West Berlin, Hödicke has continued to make a profound mark on the Berlin art scene. His prolific body of work includes paintings, sculptures, and films. His work has been exhibited in many group exhibitions and solo exhibitions. Important solo shows include: K.H. Hödicke – Eine Retrospektive, Pinakothek der Moderne Munich, Germany (2020), Frühe Objekte – späte Bilder, selected by René Block, KÖNIG GALERIE, Berlin, Germany (2018), KARL HORST HÖDICKE, Ich Bin Ein Berliner, Tajan, Paris, France (2017), K. H. Hödicke Malerei, Skulptur, Film, Berlinische Galerie, Berlin, Germany (2013), Der Traum, Kunstmuseum Wien, Vienna, Austria (1999), K.H. Hödicke Havapaintamilkaday Bilder von der Westküste Irlands 1981 – 1996, Kunsthalle in Emden, Emden, Von der Heydt-Museum, Wuppertal, Daniel-Pöppelmann-Haus, Herford, Sinclair-Haus, Bad Homburg v.d. Hohe, Germany (1997), K. H. Hödicke. Berliner Ring, Orangerie Schloss Charlottenburg, Berlin, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin / Kunstpalast, Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof, Düsseldorf, Germany (1993), Im 20. Jahrhundert, Berlinische Galerie, Berlin | K.H. Hödicke, Kunst in Berlin, Berlin, Germany (1988), K.H. Hödicke, Gemälde Skulpturen Objekte Filme, K20 Grabbeplatz, Dusseldorf, Germany and  Städtische Kunsthalle Mannheim, Mannheim, Germany (1986), Annina Nosei Gallery, New York, NY, USA (1983 and 1981), K. H. Hödicke Bilder 1962 - 1980, Haus am Waldsee, Der Ort internationaler Gegenwartskunst in Berlin, Berlin, Germany (1981), Filme 1968-71, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, Germany (1972), Passagen, Verzerrungen, Galerie René Block, Berlin, Germany (1965). Concurrently to this exhibition at Schloss Derneburg Museum, Karl Horst Hödicke is honored with a retrospective at Pinakothek der Moderne in Munich.

 

His work is represented in numerous private and public collections, such as: 33 Art Center, Guangzhou, China, Bayrische Staatsgemäldesammlung: Staatsgalerie Moderne Kunst, Munich, Germany, Berlinische Galerie, Berlin, Germany, Busch Reisinger Museum, Cambridge, USA, Hall Collection, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, Germany, Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Germany, Kunstsammlung des Bundes, Bonn, Germany, Museu d'Art Contemporani de Barcelona (MACBA), Barcelona, Spain, Museum of Modern Art (MoMA), New York, NY, USA, Museum Würth, Künzelsau, Germany, Pinakothek der Moderne, Munich, Germany, Sprengelmuseum, Hannover, Germany, Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie, Berlin, Germany, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart, Germany, and ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Karlsruhe, Germany, among others.

 

Karl Horst Hödicke is represented by KÖNIG GALERIE, Berlin/London/Tokyo.

 

 

Karl Horst Hödicke is part of Berlin kommt nach Niedersachsen, a series of four exhibitions centered around the works of artists living and working in Berlin. Karl Horst Hödicke is presented concurrently with solo exhibitions of work by Katharina Grosse, Johannes Kahrs and Szene Berlin, a group show including approximately 30 paintings, sculptures, photographs, and videos by over two dozen Berlin-based artists, created from the early 1990s to works completed this year.