Hall Art Foundation
English|Deutsch
Candida Höfer
April - Oktober 2019

Die Hall Art Foundation freut sich, eine Ausstellung der international renommierten deutschen Künstlerin Candida Höfer an ihrem Standort Schloss Derneburg ankündigen zu können. Zusammengestellt wurde die Ausstellung als Antwort auf die lange und abwechslungsreiche Geschichte von Schloss Derneburg, in deren Verlauf es als Kloster und privater Wohnsitz genutzt wurde und nun aktuell als öffentliches Museum. Die Ausstellung umfasst 15 von Höfers monumentalen Farbfotografien.

 

Candida Höfer ist weithin bekannt für ihre sorgfältig komponierten, großformatigen Farbfotografien, die institutionelle Räume menschenleer methodisch dokumentieren. Es sind immer geschichtsträchtige Orte, die sie auswählt, sie umfassen kulturelle Einrichtungen (Museen, Bibliotheken, Nationalarchive) ebenso wie öffentliche Gebäude (Gotteshäuser, Opernhäuser), die gewöhnlich mit Besuchern gefüllt sind. Candida Höfer arbeitet mit Langzeitbelichtung und nutzt ausschließlich die vorhandenen Lichtquellen, ihre Arbeiten werden weder digital verbessert noch verändert.

 

Höfer hat Museumsräume auf der ganzen Welt fotografiert. Im Sommer 2014 wurde sie eingeladen, eine Reihe von Palästen, Opernhäusern, Bibliotheken, Museen und Theatern in und um St. Petersburg, Russland, zu fotografieren, darunter das Eremitage-Museum und den Katharinenpalast. In einer der Arbeiten der „russischen Serie“, der Fotografie „Hermitage St. Petersburg VIII 2014“, zeigt Höfer die idealisierte Ansicht einer Galerie, die gebaut wurde, um ein reiches kulturelles Erbe zu bewahren und zu feiern, gleichzeitig aber auch um mit ihrem Glanz zu beeindrucken. In den Fotografien der „Louvre“ Serie, etwa in „Musée du Louvre Paris XXI 2005“, präsentiert Höfer die normalerweise mit Besuchern überfüllten luxuriösen Galerien dieses weltberühmten Museums menschenleer.

 

Im Jahr 2012 wurde Höfer beauftragt, eine Fotoserie der Villa Borghese in Rom zu machen. Die Galleria Borghese beherbergt die im 17. Jahrhundert von der Borghese-Familie zusammengetragene umfangreiche Sammlung Alter Meister, Römischer Skulpturen und klassischer Altertümer. Die auf blauen Sockeln errichteten Skulpturen sind, wie in „Villa Borghese Roma I 2012“ zu sehen, Teil der reichen und vielfältigen Geschichte der Galleria. Die ursprünglich im Besitz der Borghese Familie befindlichen Skulpturen wurden 1807 unter Zwang an den Louvre verkauft,  jedoch im Jahr 2012 an die Galleria für eine Ausstellung zurückverliehen, wo sie in ihrer ursprünglichen Umgebung präsentiert und von Höfer fotografiert wurden.

 

In Erwiderung auf die kirchliche Geschichte von Schloss Derneburg werden zudem auch Fotos gezeigt, die von Höfer in portugiesischen Gotteshäusern aufgenommen wurden. Die Arbeit „Basilica do Palacio Nacional de Mafra III 2006“ bietet einen Blick in den Innenraum der prächtigen barocken Basilika des Palastklosters von ihrem Tonnengewölbe herab.

 

Candida Höfer wurde 1944 in der Nähe von Berlin in Eberswalde geboren. Nach der Beendigung ihrer Ausbildung im Studio Schmölz-Huth, begann Höfer 1976 bei den einflussreichen Fotografen Bernd und Hilla Becher zu studieren. Höfers international renommierte Arbeiten wurden in der Kunsthalle Basel gezeigt, in der Kunsthalle Bern, im Musée du Louvre in Paris; im Irischen Museum für Moderne Kunst in Dublin und zuletzt im Staatlichen Eremitage-Museum in St. Petersburg. Höfer vertrat Deutschland bei der 50. Biennale in Venedig (2003), nahm an der Documenta 11 (2002) teil und ihre Fotografien sind Teil bedeutender Museumssammlungen auf der ganzen Welt, darunter Tate Modern, London; Centre Georges Pompidou, Paris; Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid; Museum Folkwang, Essen; Kunsthalle Hamburg, Hamburg; und das State Hermitage Museum, St. Petersburg. Gegenwärtig lebt und arbeitet Candida Höfer in Köln.

 

Candida Höfer wird von der Galerie Ben Brown Fine Arts in London vertreten.

 

--

 

Das Hall Art Foundation | Schloss Derneburg Museum ist nur auf Voranmeldung in geführten Gruppen öffentlich zugänglich.

 

Hall Art Foundation | Schloss Derneburg Museum

Visitor Center

Astenbeck 42
31188 Holle
Deutschland

derneburg@hallartfoundation.org

www.hallartfoundation.org

 

 

Für weitere Informationen und Abbildungen, kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle der Foundation in Vermont unter: + 1 802 952 1056 oder: info@hallartfoundation.org.

 

img

Candida Höfer

Hermitage St. Petersburg VIII 2014

C-print; edition 3/6

180 x 226 cm (70 7/8 x 89 in.)

2019 © Candida Höfer, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn. Courtesy Ben Brown Fine Arts, London.

img

Candida Höfer

Musée du Louvre Paris XXI 2005

C-print; edition 4 of 6

200 x 239 cm (78 3/4 x 94 1/8 in.)

2019 © Candida Höfer, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn. Courtesy Ben Brown Fine Arts, London.

img

Candida Höfer

Villa Borghese Roma I 2012

C-print; edition 6/6

180 x 217 cm (70 7/8 x 85 3/8 in.)

2019 © Candida Höfer, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn. Courtesy Ben Brown Fine Arts, London.

img

Candida Höfer

Basilica do Palàcio Nacional de Mafra III 2006

C-print; edition 3 of 6

250 x 200 cm (98 3/8 x 78 3/4 in.)

2019 © Candida Höfer, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn. Courtesy Ben Brown Fine Arts, London.

Hall Art Foundation
English|Deutsch
Candida Höfer
April - October 2019

The Hall Art Foundation is pleased to announce an exhibition of work by the internationally acclaimed German artist Candida Höfer to be held at its Schloss Derneburg location. Assembled in response to Schloss Derneburg’s long history as a former monastery, private residence and now public museum, the exhibition will include 15 of Höfer’s monumental color photographs.

 

Candida Höfer is known for making carefully composed large-format color photographs that methodically document institutional spaces devoid of people. The locations she chooses are always rich in human history and have included cultural institutions (museums, libraries, national archives) and public buildings (places of worship, opera houses) that are typically filled with visitors. Her works are produced without digital enhancement or alteration, using long exposure and working solely with the existing light source.

 

Höfer has photographed museum spaces around the world. In the summer of 2014, she was invited to photograph a number of palaces, opera houses, libraries, museums and theaters in and around St. Petersburg, Russia, including the State Hermitage Museum and Catherine Palace. In works from her “Russia series”, such as Hermitage St. Petersburg VIII 2014, Höfer presents an idealized view of a gallery built to preserve and celebrate a rich cultural heritage, but also to impress in its splendor. In works from her “Louvre” series, such as Musée du Louvre Paris XXI 2005, Höfer presents the luxurious galleries of this world-famous museum, normally experienced by visitors filled with other members of the public, totally emptied.

 

In 2012, Höfer was commissioned to take a series of photographs of the Villa Borghese in Rome. Galleria Borghese houses the vast collection assembled by the Borghese family in the 17th century of old master paintings, Roman sculpture and classical antiquities. The statues raised on blue plinths, as can be seen in Villa Borghese Roma I 2012, form part of the Galleria's rich and complex history. First owned by the Borghese family, these sculptures were sold to the Louvre under duress in 1807, but lent back to the Galleria for an exhibition in 2012 where they were presented in their original setting and photographed by Höfer.

 

Finally, in response to Schloss Derneburg’s ecclesiastical history, photographs taken by Höfer of spaces of worship in Portugal will also be in view. Basilica do Palàcio Nacional de Mafra III 2006 presents a view of the palace-monastery’s sumptuous Baroque basilica from the elevation of its barrel vault.

 

Candida Höfer was born near Berlin in Eberswalde, Germany in 1944. After completing her training at the Schmölz-Huth Studio, Höfer began studying under the influential photographers Bernd and Hilla Becher in 1976. Höfer's internationally recognized work has been shown at the Kunsthalle Basel, Basel; Kunsthalle Bern, Bern; Musée du Louvre, Paris; Irish Museum of Modern Art, Dublin; and most recently at The State Hermitage Museum, St Petersburg. Höfer has represented Germany at the 50th Venice Biennale (2003), participated at Documenta 11 (2002), and her photographs are part of major museum collections across the globe, including Tate Modern, London; Centre Georges Pompidou, Paris; Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid; Museum Folkwang, Essen; Kunsthalle Hamburg, Hamburg; and The State Hermitage Museum, St Petersburg. Höfer currently lives and works in Cologne.

 

Candida Höfer is represented by Ben Brown Fine Arts, London and Hong Kong.

 

--

 

The Hall Art Foundation | Schloss Derneburg Museum is open to the public by appointment only and for guided tours only.


 

Hall Art Foundation | Schloss Derneburg Museum
Visitor Center
Astenbeck 42
31188 Holle
Germany
derneburg@hallartfoundation.org
www.hallartfoundation.org

 



For more information and images, please contact the Foundation’s administrative office at + 1 802 952 1056 or info@hallartfoundation.org.

 

img

Candida Höfer

Hermitage St. Petersburg VIII 2014

C-print; edition 3/6

180 x 226 cm (70 7/8 x 89 in.)

2019 © Candida Höfer, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn. Courtesy Ben Brown Fine Arts, London.

img

Candida Höfer

Musée du Louvre Paris XXI 2005

C-print; edition 4 of 6

200 x 239 cm (78 3/4 x 94 1/8 in.)

2019 © Candida Höfer, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn. Courtesy Ben Brown Fine Arts, London.

img

Candida Höfer

Villa Borghese Roma I 2012

C-print; edition 6/6

180 x 217 cm (70 7/8 x 85 3/8 in.)

2019 © Candida Höfer, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn. Courtesy Ben Brown Fine Arts, London.

img

Candida Höfer

Basilica do Palàcio Nacional de Mafra III 2006

C-print; edition 3 of 6

250 x 200 cm (98 3/8 x 78 3/4 in.)

2019 © Candida Höfer, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn. Courtesy Ben Brown Fine Arts, London.