Hall Art Foundation
English|Deutsch

 

Jahrhundertelang war das Schloss Derneburg ein Konvent und später ein Kloster. Im 19. Jahrhundert wurde es von 1814 bis 1974 zur Residenz der anglo-hannoverschen Herzöge von Münster. In den 1840er Jahren beauftragten die Münsteraner den hannoverschen Architekten Georg Ludwig Friedrich Laves mit dem Umbau der Gebäude zu einem herrschaftlichen Wohnsitz, wobei ein Großteil des ehemaligen Klosters in das heutige Schloss verwandelt wurde.

 
Als Hommage an das britische Erbe der Familie Münster bieten wir unseren Gästen einen traditionellen englischen Nachmittagstee mit einer Auswahl an Gebäck und englischem Gin. Die Besucher haben Zugang zur Terrasse des Salons, von der aus sie einen unvergleichlichen Blick auf die Landschaft haben. Sie sind eingeladen, zu verweilen, zu lesen und etwas über die Geschichte des einzigartigen Ortes zu erfahren.
 
Der Buchladen des Kunstmuseums bietet ein auf die Sammlung der Hall Art Foundation abgestimmtes Sortiment an Kunstbüchern. Im ausstellungsbegleitenden Lesesaal haben Besucher:innen die Möglichkeit, durch ausgewählte Literatur zu aktuellen Ausstellungen zu blättern.
img

Weihnachtsaktion - Bis zu 40% Rabatt
BUCHVERKAUF


Als Dankeschön an unsere Besucher:innen sind im Dezember eine große Auswahl an Katalogen zu Ausstellungen von unteranderem Joseph Beuys, Andy Warhol, Anselm Kiefer und Georg Baselitz der Hall Art Foundation und des Kunstmuseum Schloss Derneburgs einmalig zu reduzierten Preisen im hauseigenen Buchladen erhältlich.

Mehr zum Sortiment gibt es hier.

Auch in den kalten Wintermonaten laden die weitläufigen Ländereien entlang der Nette zu einem Spaziergang ein. Derzeit zu sehen sind unteranderem neu installierte Arbeiten von Kenny Scharf, Jörg Immendorff und Angela Bulloch sowie Skulpturen von Jenny Holzer, Antony Gormley und Jeppe Hein.

Zum Aufwärmen bieten Café und Teesalon eine Auswahl, erlesener Teesorten, Kaffeespezialitäten, Vin Chaud und ein weihnachtliches Angebot an Kuchen und kleinem Gebäck.

Der Besuch des hauseigenen Teesalons und Cafés im Kreuzgang ist ebenfalls enthalten bei Kauf eines vergünstigten
Skulpturenpark-Tickets für 6 €.

Tickets für einen Besuch gibt es hier.

Hall Art Foundation
English|Deutsch

 

For centuries Schloss Derneburg was a convent and later a monastery. In the 19th Century, it became a residence for the Anglo-Hanoverian Dukes of Münster from 1814 – 1974. In the 1840s, the Münster’s commissioned Hanoverian architect Georg Ludwig Friedrich Laves to convert the schloss into a stately home, transforming much of the former monastery into the castle we know today.

In homage to the Munster family’s British heritage, we now offer guests traditional English afternoon tea, served with a selection of pastries and English gin.  Visitors have access to the salon’s terrace which has unparalleled views of the landscape and are encouraged to linger, read, and learn about the history of our unique venue.

 

The museum bookstore offers an assortment of art books tailored to the Hall Art Foundation's collection. In the exhibition-accompanying reading room, visitors have the opportunity to browse through selected literature on current exhibitions.

img
Christmas Special - Up to 40% discount
BOOK SALE
 
As a thank you to our visitors, a wide selection of catalogs on exhibitions by Joseph Beuys, Andy Warhol, Anselm Kiefer and Georg Baselitz, among others, published by the Hall Art Foundation and Kunstmuseum Schloss Derneburg will be available at reduced prices for one time only in December at the in-house bookshop.
 
 
Even in the cold winter months, the extensive grounds along the Nette invite you to take a stroll. Currently on display are newly installed works by Kenny Scharf, Jörg Immendorff and Angela Bulloch as well as sculptures by Jenny Holzer, Antony Gormley and Jeppe Hein, among others.
 
The café and tea salon offer a selection of exquisite teas, coffee specialties, vin chaud and a festive selection of cakes and small pastries to warm you up.
 
A visit to the museum's own tea salon and café in the cloister is also included with the purchase of a discounted Sculpture Park ticket for EUR 6.