Hall Art Foundation
English|Deutsch
img

Teilnahme an den
EVI LICHTUNGEN
Internationale Licht Kunst Biennale Hildesheim

13. bis 16. Oktober 2022

 

Das Kunstmuseum Schloss Derneburg freut sich, die Teilnahme an den diesjährigen EVI LICHTUNGEN ankündigen zu dürfen.

 

Vom 13. bis 16. Oktober ist das Kunstmuseum von 18 bis 23 Uhr während der Öffnungszeiten der EVI LICHTUNGEN geöffnet. Gezeigt wird eine Ausstellung der Neonarbeiten von Keith Sonnier sowie eine Sonderinstallation eines Lichtwerkes des britischen Künstlers Anthony McCall in der ehemaligen Siloscheune auf der Domäne von Schloss Derneburg.

 

Weitere Informationen zu der Ausstellung von Keith Sonnier finden Sie hier.

 

Die vierte Ausgabe der EVI LICHTUNGEN wird vom 13. bis 16. Oktober 2022 stattfinden. Internationale Künstler:innen verwandeln den öffentlichen Raum in einen außergewöhnlichen Lichtkunstparcours. Sie erzeugen neue Blickwinkel auf Orte und aktuelle gesellschaftsrelevante Themen, setzen die Geschichte der Stadt mit ihrem gegenwärtigen Geschehen in Beziehung und erzeugen dabei völlig neue Erfahrungsräume. Eine Vielzahl künstlerischer Projekte und Kooperationen ergänzen das Programm.
 

 

Besucherinformation
Kunstmuseum Schloss Derneburg
13. - 16. Oktober 2022

 

18:00 - 23:00 | kostenloses Shuttle-Ticket, Sonderzugang am Abend zu Anthony McCalls und Keith Sonniers Ausstellungen | nur mit dem Erhalt eines kostenlosen Shuttle Service Bustickets | Tickets erhalten Sie hier
 

Der Eintritt zur Ausstellung ist nur mit einem kostenlosen Shuttleticket während der EVI LICHTUNGEN Öffnungszeiten von 18 bis 23 Uhr gewährt. Die Shuttletickets sind in der Touristeninformation am Marktplatz erhältlich, sowie auf sdmuseum.de. Mehr Informationen erhalten Sie über evilichtungen.de.

 

Der Bus fährt jede Stunde vom Hindenburgplatz in Hildesheim und zurück.

Bitte beachten Sie, dass Tickets im Voraus reserviert werden müssen und nicht am Bus oder vor Ort im Kunstmuseum Schloss Derneburg erhältlich sind.

 

Das schlosseigene Café ist während der Öffnungszeiten der EVI LICHTUNGEN ebenfalls für Besucher:innen geöffnet. Serviert werden leichte Speisen sowie warme und kalte Getränke.

 

Wir weisen darauf hin, dass die restlichen Ausstellungen des Kunstmuseums während der Abendstunden nicht geöffnet sind.

 

11:00 - 17:00 | preisreduzierte Tickets inkl. Zugang zum ganzen Museum und Skulpturenpark | Tickets über sdmuseum.de

 

Die Ausstellung kann zusätzlich an allen vier Tagen der EVI LICHTUNGEN während der Öffnungszeiten des Kunstmuseum Schloss Derneburg von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt am Tag ist für das gesamte Museum inkl. Skulpturenpark anlässlich der Teilnahme an den EVI LICHTUNGEN für alle Teilnehmer:innen reduziert. Weitere Informationen sowie benötigte Tickets erhalten Sie unter sdmuseum.de.

 

img

ANTHONY MCCALL
IM GESPRÄCH MIT ANDY HALL

15. Oktober 2022 | 15 Uhr

 

Das Kunstmuseum Schloss Derneburg lädt zu einem Gespräch zwischen Andy Hall und dem britischen Künstler Anthony McCall ein, dessen Arbeit "Between You and I" (2006) anlässlich der Teilnahme an den EVI LICHTUNGEN in der Siloscheune auf dem Schlossgelände gezeigt wird.

 

Anthony McCall (*1946) ist ein in Großbritannien geborener und in New York lebender Künstler. Er studierte Grafikdesign und Fotografie, Kunstgeschichte und Philosophie am Ravensbourne College of Art in London. Seit Anfang der 1970er Jahre lebt McCall in New York, wo er seine ersten Versuche in den Bereichen Experimentalfilm und Performance unternahm, sowie seine Solid Light Works, eine einzigartige Serie an Lichtinstallationen, ins Leben rief.

 

Das Gespräch findet auf Englisch statt. Die Veranstaltung wird im Freien abgehalten.

 

Reservieren Sie Tickets per E-Mail an besucherservice@sdmuseum.de.
Die Plätze sind begrenzt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist beim Kauf eines reduzierten Museumstickets für 10/8€ inbegriffen.

 

 

Biografie
Anthony McCall (*1946) ist ein in Großbritannien geborener und in New York lebender Künstler. Er studierte Grafikdesign und Fotografie, Kunstgeschichte und Philosophie am Ravensbourne College of Art in London. Seit Anfang der 1970er Jahre lebt McCall in New York, wo er seine ersten Versuche in den Bereichen Experimentalfilm und Performance unternahm, sowie seine Solid Light Works, eine einzigartige Serie an Lichtinstallationen, ins Leben rief. Im August 1973 wurde McCall mit seiner bahnbrechenden Arbeit Line Describing a Cone bekannt, einem dreißigminütigen 16-mm-Film, in dem eine Linie auf der Leinwand allmählich einen Kreis nachzeichnet. In einem abgedunkelten, in Nebel gehüllten Raum verwandelt sich diese einfache, zweidimensionale Linie jedoch in ein dreidimensionales und raumergreifendes, skulpturales Objekt. Mit dieser Arbeit überschritt der Künstler die etablierten Grenzen von Film und Skulptur und inspirierte andere Künstler, unter anderem Richard Serra und Gordon Matta-Clark. Nach einer zwanzigjährigen Pause in den 1980er und 1990er Jahren nahm McCall die Serie wieder auf und hat ein völlig neues Werk, welches Kino, Skulptur, Zeichnung, Performance und Installation nahtlos miteinander verbindet, geschaffen. Ausstellungen seiner Arbeiten fanden im Hamburger Bahnhof in Berlin, im Museum of Modern Art in New York, im Hangar Bicocca in Mailand, im Centre Georges Pompidou in Paris, im Moderna Museet in Stockholm, in der Tate Gallery in London und in vielen anderen Museen in der ganzen Welt statt.

 

Between You and I, 2006

Anthony McCalls Between You and I wird in Kooperation mit der Hall Art Foundation im 18 km südlich von Hildesheim gelegenen Kunstmuseum Schloss Derneburg gezeigt. Schloss Derneburg war rund dreißig Jahre lang Wohnsitz und Atelier des Künstlers Georg Baselitz, bevor es zu einem der größten öffentlichen Museen für zeitgenössische Kunst in Europa in Privatbesitz, sowie zum Sitz der Hall Art Foundation umgebaut wurde. Die Hall Art Foundation wurde 2007 gegründet und stellt Werke der Nachkriegs- und Gegenwartskunst aus ihrer eigenen Sammlung, sowie der Sammlung ihrer Gründer Andrew und Christine Hall, zur Bildung und Unterhaltung der Öffentlichkeit zur Verfügung.

 

In Between You and I steht ein monumentales Paar durchsichtiger, konischer Formen aus weißem Licht nebeneinander. Die an der Decke montierten Projektoren werfen ein Liniennetz auf den Teppichboden der abgedunkelten Siloscheune auf dem Schlossgelände. Ein zarter Nebel im Raum lässt diese sich in einem ständigen Wechselspiel zueinander befindenden Linien als Flächen und Volumen erscheinen.

 

McCall bezeichnet diesen paradoxen Zustand als „solid light“: Er scheint undurchsichtig und fest zu sein, ist jedoch tatsächlich nicht greifbar. Wie in McCalls Werk üblich, lassen sich die daraus resultierenden volumetrischen Volumina am besten wahrnehmen, wenn sich die Besucher:innen selbst in den Lichtkörpern aufhalten und sich in ihnen oder um sie herum bewegen, wobei immer neue Umgrenzungen im Raum freigelegt und entdeckt werden können.

 

img
ALEX & SOLID JAZZ 
The Sound of Sax, The Soul of Music
Freitag, 14. Oktober, 14 bis 16 Uhr
 

Der Saxofonist Alexander Hartmann präsentiert zusammen mit Peter Schwebs am Kontrabass stilvolle akustische Livemusik. Die Interpretationen von Swing Standards, Bossa Nova Klassikern und ausgesuchten Pophits klingen nie aufdringlich aber immer mitreißend authentisch.

 

 

img
ALEX & SOLID JAZZ *NEU*
The Sound of Sax, The Soul of Music
Samstag, 15. Oktober, 13 bis 15 Uhr
 

Der Saxofonist Alexander Hartmann präsentiert zusammen mit Peter Schwebs am Kontrabass stilvolle akustische Livemusik. Die Interpretationen von Swing Standards, Bossa Nova Klassikern und ausgesuchten Pophits klingen nie aufdringlich aber immer mitreißend authentisch.

img

JOJAY
Sonntag, 16. Oktober, 14 bis 16 Uhr

 

Bestehend aus Violinistin Jie Jie Ng und dem Gitarristen Jogi Schnaars, ist das musikalische Paar neben einigen anderen Richtungen vor allem in der Welt des experimentellen Jazz und dem Bossa Nova zuhause. Bei entspannter Kaffeehaus-Musik lässt sich der Sonntagnachmittag im Kreuzgang des Schlosses genießen.

 

img

Einladung der Nachbar:innen aus Derneburg und Astenbeck ins Kunstmuseum Schloss Derneburg

 

Das Kunstmuseum Schloss Derneburg lädt die Nachbar:innen aus den Orten Derneburg und Astenbeck herzlich zu einem Besuch des Schlosses am Samstag, den 29. Oktober 2022, ein.

 

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, das Kunstmuseum kostenfrei zu besuchen. Bei einem geführten Spaziergang über das Schlossgelände möchten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen des Museums informieren und Ihre Fragen beantworten.

 

In der Zeit von 12 bis 15 Uhr finden die Führungen immer zur vollen Stunden statt. Bitte reservieren Sie Plätze vorab per Mail an besucherservice@sdmuseum.de oder telefonisch unter 0176/70800007. Die Plätze sind begrenzt.

 

Nach der Führung haben Sie Zeit, das gesamte Museum sowie den Skulpturenpark zu besuchen. Auch an den öffentlichen Kunstführungen können Sie kostenfrei teilnehmen. Das Kunstführungsangebot finden Sie hier. Bitte melde Sie sich an dem Tag am Eingang für die Führungen an. Die Plätze sind begrenzt.

 

Im schlosseigenen Café im Kreuzgang und dem Teesalon mit integriertem Buchladen können Sie zudem das Angebot an Kaffee und Kuchen, einem leichten Mittagessen und der Auswahl an Tee wahrnehmen.

 

Wir freuen uns, Sie schon bald im Kunstmuseum Schloss Derneburg willkommen heißen zu dürfen!

Hall Art Foundation
English|Deutsch
img

Participation in the
EVI LICHTUNGEN
Internationale Licht Kunst Biennale Hildesheim

13 - 16 October 2022

 

Kunstmuseum Schloss Derneburg is pleased to announce its participation in this year's EVI LICHTUNGEN.

 

From 13 to 16 October 2022, Kunstmuseum Schloss Derneburg will be open from 6pm to 11pm as part of the EVI LICHTUNGEN Biennale. On view will be an exhibition of neon works by Keith Sonnier and a special installation of a light work by British artist Anthony McCall in the former silo barn on Schloss Derneburg's domain.

 

For more information on Keith Sonnier's exhibition, click here.

 

The fourth edition of EVI LICHTUNGEN will take place from 13 to 16 October 2022. International artists will transform the public space into an extraordinary light art parcours. They create new perspectives on places and current socially relevant topics, relate the history of the city to its current events, and in the process create completely new spaces of experience. A variety of artistic projects and collaborations complement the program.

 

Visitor Information
Kunstmuseum Schloss Derneburg
13 - 16 October 2022


6pm - 11pm | free shuttle ticket, special evening access to Anthony McCall and Keith Sonnier exhibitions | only available with a free shuttle service bus ticket | tickets available here

 

Admission to the exhibition is granted only with a free shuttle ticket during the EVI LICHTUNGEN opening hours of 6pm - 11pm.  Shuttle tickets are available at the tourist information office, as well as at sdmusem.de. For more information, visit evilichtungen.de

 

The bus departs every hour from Hindenburgplatz in Hildesheim and back.

Please note that tickets must be reserved in advance and are not available on the bus or on site at Kunstmuseum Schloss Derneburg.

 

The museum café is open to visitors during the opening hours of the EVI LICHTUNGEN. Snacks as well as hot and cold drinks will be served.

 

Please note that additional exhibitions at Kunstmuseum are not open during the evening hours.


11am - 5pm | reduced ticket prices, access to the entire museum and sculpture park | tickets via sdmuseum.de


The exhibitions can also be visited on all four days of the EVI LICHTUNGEN during the opening hours of the Kunstmuseum Schloss Derneburg from 11 a.m. to 5 p.m. Daytime admission for the entire museum including the sculpture park is reduced for all participants on the occasion of the EVI LICHTUNGEN. For more information and required tickets visit sdmuseum.de.

 

img

ANTHONY MCCALL
IN CONVERSATION WITH ANDY HALL

15 October 2022 | 3 p.m.

 

Kunstmuseum Schloss Derneburg invites you to a conversation between Andy Hall and the British artist, Anthony McCall, whose work Between You and I (2006) will be presented in the silo barn on the castle grounds on the occasion of our participation in the EVI LICHTUNGEN Biennale.

 

Anthony McCall (b. 1946) is a British-born, New York-based artist. He studied graphic design and photography, history of art and philosophy at Ravensbourne College of Art in London. Since the early 1970s, McCall has lived in New York, where he made his first forays into experimental film and performance as well as initiating his Solid Light Works, a unique series of light installations.

 

The conversation will be held in English. The event will be held outdoors.

 

Reserve tickets by emailing besucherservice@sdmuseum.de.

Tickets are limited. Admission to the event is included with the purchase of a reduced museum ticket for 10/8€.

 

Biography

Anthony McCall (b. 1946) is a British-born, New York-based artist. He studied graphic design and photography, history of art and philosophy at Ravensbourne College of Art in London. Since the early 1970s, McCall has lived in New York, where he made his first forays into experimental film and performance as well as initiating his Solid Light Works, a unique series of light installations. In August 1973, McCall became renowned for his seminal Line Describing a Cone, a thirty-minute-long 16mm film in which a line on the screen gradually traces a circle. Yet in a darkened mist-filled room, this simple two-dimensional line is transformed into a three-dimensional, space-occupying sculptural object. With this work, the artist transcended the established boundaries of film and sculpture, inspiring other artists, including, amongst others, Richard Serra and Gordon Matta-Clark. After a twenty-year-long hiatus in the 1980s and 1990s, McCall resumed the series, creating an entirely new body of work that seamlessly combined cinema, sculpture, drawing, performance and installation.  Exhibitions of his work have been held at the Hamburger Bahnhof in Berlin, the Museum of Modern Art in New York, Hangar Bicocca in Milan, the Centre Georges Pompidou in Paris, Moderna Museet in Stockholm, Tate Gallery in London, and many other museums throughout the world.

 

Between You and I, 2006

Anthony McCall's Between You and I is on display at Kunstmuseum Schloss Derneburg, located 18 km south of Hildesheim. Schloss Derneburg was the home and studio of the artist Georg Baselitz for approximately thirty years before it was transformed into one of the largest privately owned public museums for contemporary art in Europe, and a home of the Hall Art Foundation. The Hall Art Foundation was founded in 2007 and makes available postwar and contemporary art works from its own collection and that of its founders, Andrew and Christine Hall, for the enjoyment and education of the public.

 

In Between You and I, a monumental pair of translucent, conical forms of white light stand side-by-side. The ceiling-mounted projectors throw a tracery of line-drawings down onto the carpeted floor of a darkened Silo barn located on the grounds of the Schloss. A delicate mist in the room reveals these lines as planes and volumes in a continuously shifting state of exchange with one another.

 

McCall refers to this paradoxical state as "solid light": it appears to be opaque and solid, but it is, in fact, intangible. As is common in McCall's practice, the resulting volumetric volumes are best appreciated whilst visitors themselves occupy and move in or around the bodies of light, actions which will be rewarded by the discovery of new, unexpected chambers and pockets of space, which shift and change over time.

img
ALEX & SOLID JAZZ 
The Sound of Sax, The Soul of Music
Friday, 14 October 2022 | 2 - 4 pm
 

Saxophonist Alexander Hartmann presents live acoustic music together with Peter Schwebs on double bass. The interpretations of swing standards, bossa nova classics and selected pop hits never sound obtrusive but always rousingly authentic.

 

img

ALEX & SOLID JAZZ *NEW*
The Sound of Sax, The Soul of Music
Saturday, 15 October 2022 | 1 - 3 pm
 
Saxophonist Alexander Hartmann presents live acoustic music together with Peter Schwebs on double bass. The interpretations of swing standards, bossa nova classics and selected pop hits never sound obtrusive but always rousingly authentic.

 

img

JOJAY

Sunday, 16 October 2022 | 2 - 4 pm
 

Consisting of violinist Jie Jie Ng and guitarist Jogi Schnaars, this musical pair is most at home in the world of experimental jazz and bossa nova, among a few other directions. With relaxed coffee house music, Sunday afternoon can be enjoyed in the cloister of the castle.

img

Einladung der Nachbar:innen aus Derneburg und Astenbeck ins Kunstmuseum Schloss Derneburg

 

Das Kunstmuseum Schloss Derneburg lädt die Nachbar:innen aus den Orten Derneburg und Astenbeck herzlich zu einem Besuch des Schlosses am Samstag, den 29. Oktober 2022, ein.

 

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, das Kunstmuseum kostenfrei zu besuchen. Bei einem geführten Spaziergang über das Schlossgelände möchten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen des Museums informieren und Ihre Fragen beantworten.

 

In der Zeit von 12 bis 15 Uhr finden die Führungen immer zur vollen Stunden statt. Bitte reservieren Sie Plätze vorab per Mail an besucherservice@sdmuseum.de oder telefonisch unter 0176/70800007. Die Plätze sind begrenzt.

 

Nach der Führung haben Sie Zeit, das gesamte Museum sowie den Skulpturenpark zu besuchen. Auch an den öffentlichen Kunstführungen können Sie kostenfrei teilnehmen. Das Kunstführungsangebot finden Sie hier. Bitte melde Sie sich an dem Tag am Eingang für die Führungen an. Die Plätze sind begrenzt.

 

Im schlosseigenen Café im Kreuzgang und dem Teesalon mit integriertem Buchladen können Sie zudem das Angebot an Kaffee und Kuchen, einem leichten Mittagessen und der Auswahl an Tee wahrnehmen.

 

Wir freuen uns, Sie schon bald im Kunstmuseum Schloss Derneburg willkommen heißen zu dürfen!