Hall Art Foundation
English|Deutsch

Selbstgeführte Besichtigungen ausgewählter Bereiche  des Schlosses und des Schlossgeländes

Samstag und Sonntag

Öffnungszeiten 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr.
Ab 17 Uhr geschlossen.

 

* Aufgrund der aktuellen Lage bleibt das Museum ab sofort bis auf Weiteres an den Freitagen geschlossen. Um über weitere Änderungen der Öffnungszeiten, Corona-Bestimmungen oder auch neue Ausstellungen und Events des Kunstmuseums Schloss Derneburg informiert zu bleiben, können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

Historische Führung SDM
Samstag und Sonntag, 11:30-12:30 Uhr

 

Sonderöffnungszeiten
Das Museum bleibt an den Adventswochenenden regulär freitags bis sonntags, von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sowie zusätzlich am 22. und 23. Dezember, von 14.00 bis 19.00 Uhr. Über die Weihnachtsfeiertage und Silvester bleibt das Museum geschlossen.

 

Ausstellungen:
Deborah Brown: The Shadow Paintings, Sante D'Orazio: Priests, Torkwase Dyson, Jorge Galindo: „Blumengemälde“ und in Zusammenarbeit mit Pedro Almodóvar entstandene Arbeiten,  Antony Gormley: Arbeiten aus der Sammlung, Karl Horst Hödicke, Susan Rothenberg, The Passion

 

Eintrittspreise:

Erwachsene: € 20

Erwachsene | ermäßigt: € 16

Student:innen: € 16

Nur Freigelände: € 8

Historische Führung: € 5
 

 

Tickets sind derzeit bis zum 5. Dezember 2021 verfügbar. Tickets für Dezember und darüber hinaus werden zu gegebener Zeit erhältlich sein.
 

Bitte beachten Sie, dass die Tickets je nach Eintrittszeit streng limitiert sind. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre Tickets im Voraus zu kaufen, um eine Reservierung zu sichern.

 

Individuelle historische Gruppenführungen auf dem Außengelände für bis zu 20 Personen (50€ pro Tour) können auf Anfrage auch für andere Zeitpunkte während der Museumsöffnungszeiten gebucht werden. Sie uns per Email besucherservice@sdmuseum.de

 

Ermäßigung erhalten bei uns erwachsene Personen ab 65 Jahren. Bitte halten Sie Ihren Personalausweis bereit.
Der Student:innen Preis umfasst alle Schul- und Ausbildungsformen mit entsprechendem Nachweis.

 

Gutscheine

Noch kein Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben? Gutscheine für einen Museumsbesuch erhalten Sie ab dem 25. November 2021 hier.

 

Das Parken ist begrenzt. Weitere Anreisemöglichkeiten entnehmen Sie bitte unserer Besucherseite.

 

Alle Gäste haben Zugang zum Café Galactico, wo Stärkungen wie Kaffeespezialitäten, Saft, Wein, Sandwiches, Quiche, Suppe, Kuchen und Kekse zu Ihrer Verfügung stehen.

 

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns per Email besucherservice@sdmuseum.de

 

 

Wir bitten alle Besucher:innen unsere einzigartige Lage und ihr Ambiente zu respektieren. Bitte verzichten Sie darauf, in den Galerien zu telefonieren oder mit lauter Stimme zu sprechen. Jeder junge Besucher muss von einem Erwachsenen begleitet werden. In den Galerien muss jeder junge Besucher jederzeit die Hand eines Erwachsenen halten oder unter dessen physischer Kontrolle bleiben. Wir nehmen keine Gruppen mit mehr Kindern als Erwachsenen ohne vorherige schriftliche Vereinbarung auf. Alle Besucher, auch Kinder, die sich laut oder störend verhalten, werden gebeten, die Galerien sofort zu verlassen. Bitte berücksichtigen Sie die Eignung unseres Veranstaltungsortes, wenn Sie ein Kind mitbringen möchten.


Bitte gehen Sie schonend mit unserem Park um. Bitte pflücken Sie keine Blumen, schneiden Sie keine Pflanzen und stören Sie weder Tiere, Vögel oder Fische während Ihres Besuchs in irgendeiner Weise. Bitte bleiben Sie auf den Wegen. Um unser Gelände in bestmöglichem Zustand zu halten, erlauben wir weder Haustiere jeglicher Art auf dem Gelände, noch erlauben wir Besuchern, Essen oder Getränke durch das Tor zu bringen. Bitte besuchen Sie unser Café, um Snacks, Getränke, Kaffee und Kuchen oder ein leichtes Mittagessen zu sich zu nehmen.

 

Bitte unterstützen Sie uns dabei, für alle unsere Besucher:innen und Mitarbeiter:innen gesunde und sichere Bedingungen zu bieten, indem Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Neu: Ab Mittwoch, dem 01.12.2021, gilt die 2G+ Regel. Der Besuch des Museums ist nur für voll geimpfte und genesene Personen möglich, die zudem einen gültigen PoC-Test (24h) vorweisen müssen. Bitte zeigen Sie Ihren Nachweis am Einlass vor. Besucher:innen, die bereits ihre Booster-Impfung erhalten haben, benötigen keinen Test.

Test-Möglichkeiten in der Umgebung:
 
Linden-Apotheke (13min. entfernt)                             
Heinder Str.7
31162 Bad Salzdetfurth/ Groß Düngen
Öffnungszeiten:  
Fr. 03.12.21    9:00-10:00 
Fr. 10.12.21    9:00-10:00 & 15:00-17:30 
Fr. 17.12.21    9:00-10:00 & 15:00-18:00 
 
Einhorn-Apotheke/ DRK (15min. entfernt)
Karl-Binder-Str. 6
31167 Bockenem 
Öffnungszeiten: Fr.-So. 15:30 – 19:30
 

DRK Holle
Bahnhofstr. 41
31188 Holle
Öffnungszeiten:
Fr.      17:00-19:00
Sa.     09:00-11:00
So.     10:00-12:00

  • Wir richten uns nach den aktuellen Hildesheimer Corona-Richtlinien.
  • Alle Besucher:innen über 6 Jahre und alle Mitarbeiter:innen müssen beim Aufenthalt in geschlossenen Räumen Mund und Nase mit einer Maske bedecken. Erwachsene müssen im Innenbereich FFP2-Masken tragen. Bei Bedarf können Sie Masken an der Anmeldung erhalten.
  • Bitte halten Sie einen Abstand von 1,5 m oder mehr ein.
  • An vielen Stellen im Schloss und auf dem Gelände stehen Handdesinfektionsmittel bereit.
  • Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie sich unwohl fühlen, innerhalb der letzten vierzehn Tage vor dem Besuch auf COVID-19 hinweisende Symptome hatten, positiv auf COVID-19 getestet wurden, engen Kontakt mit jemandem hatten, der positiv auf COVID-19 getestet wurde oder wenn Sie sich in einem Gebiet mit hohen Infektionszahlen aufgehalten haben.
  • Überall, wo sich Menschen aufhalten, besteht ein gewisses Risiko, sich mit COVID-19 anzustecken. Wenn Sie das Schloss Derneburg Museum besuchen, gehen Sie freiwillig das Risiko einer Infektion mit COVID-19 ein.

Hall Art Foundation
English|Deutsch

Self-guided visits to selected areas of the castle and grounds.

Saturdays and Sundays

Entry times: 11am, 12pm, 1pm, 2pm, 3pm, 4pm.
Closed at 5pm.

 

* Due to the current Covid situation, the museum will be closed on Fridays until further notice. To stay informed about further changes in opening hours, corona regulations or even new exhibitions and events of the Kunstmuseum Schloss Derneburg, you can subscribe to our free newsletter. *

 

Historic Tour of Castle Grounds
Saturdays and Sundays, 11:30am - 12:30pm

 

Special Hours
We will remain open as usual on the Advent weekends Fridays through Sundays from 11am to 5pm, and on December 22 and 23 from 2 pm to 7 pm. We will be closed for the holidays from 24 December.
 

Exhibitions:
Deborah Brown: The Shadow Paintings, Sante D'Orazio: Priests, Torkwase Dyson, Jorge Galindo: “Flower Paintings” and works made in collaboration with Pedro Almodóvar, Antony Gormley: Works from the Collection, Karl Horst Hödicke, Susan Rothenberg, The Passion

 

Prices:

Adult: EUR 20

Senior: EUR 16

Student: EUR 16

Grounds only: EUR 8

Historic Tour: EUR 5

 

 

Tickets are currently available through 5 December 2021. Tickets for December and beyond will be released at a later date.

 

Please be advised that tickets are strictly limited by entry time. We strongly recommend that you purchase your tickets in advance in order to secure a reservation.

 

Private historic tours of the castle grounds for groups of up to 20 people are available for a fixed price of 50€. Arrangements must be scheduled in advance. Please contact besucherservice@sdmuseum.de

 

Our Senior discount applies to adults aged 65 and over. Please be prepared to provide proof of identification at check in.
Our student discount applies to students of all ages with valid identification.

 

Gift Card

Still looking for a gift for your loved ones? Gift cards are now available for purchase.


Parking is limited. Please refer to our visit page for other travel options.

 

All guests have access to Café Galactico, where refreshments including specialty coffee, juice, wine, sandwiches, quiche, soup, cakes and cookies are available for purchase.

 

Need help? Contact besucherservice@sdmuseum.de

 

We kindly ask all visitors to respect our unique site and its special ambiance. Please refrain from talking on mobiles in the galleries or speaking in a loud voice. Every young visitor must be accompanied by an adult. In the galleries, every young visitor must hold the hand of an adult or remain in their physical control at all times. We do not admit groups with more children than adults without advance written agreement. Any visitors, including children that are loud or disruptive will be asked to leave the galleries immediately. Please consider the suitability of our venue if you would like to bring a child with you.


Please be kind to our park. Please do not pick flowers, cut plants or disturb animals, birds or fish in any way during your visit. Please stay on the paths. To keep our grounds in the best possible condition we do not allow pets of any kind nor do we allow visitors to bring food or drinks past the gate. Please visit our Café for snacks, drinks, coffee and cake or a light lunch at your convenience.

 

Please help us maintain a healthy and safe environment for all our visitors and staff by observing the following guidelines:

  • New: From Wednesday, 1 December 2021, the 2G+ Regulation has been enforced. Museum visits are only possible for those who have been fully vaccinated or recently recovered from COVID-19. Every visitor must also present a valid PoC test (24h). Please present your proof at check-in. Visitors that have already had their booster vaccination do not need a test.

Nearest testing facilities:
 

Linden pharmacy (13min. away)
Heinder Str.7
31162 Bad Salzdetfurth/ Groß Düngen
Opening hours: 
Fri. 03.12.21 9:00-10:00
Fri. 10.12.21 9:00-10:00 & 15:00-17:30
Fri. 17.12.21 9:00-10:00 & 15:00-18:00 

 

Einhorn pharmacy/ DRK (15min. away)
Karl-Binder-Str. 6
31167 Bockenem
Opening hours: Fri.-Sun. 15:30 - 19:30

 

DRK Holle 
Bahnhofstr. 41
31188 Holle
Opening hours:
Fri.      17:00-19:00
Sat.     09:00-11:00
Sun.    10:00-12:00

  • We are following the current Hildesheim Corona Guidelines.
  • All visitors over the age of 6 and staff must wear masks while indoors. Adults must wear FFP2 masks while indoors. Masks will be available at check-in for those who require them.
  • Please maintain 1.5 meters or more of social distancing.
  • Hand sanitizing stations have been installed at multiple locations throughout the buildings and grounds.
  • Visitors are asked to refrain from visiting if they are feeling unwell in any way, or if, over the last fourteen days, they have had symptoms of or tested positive for COVID-19, been in close contact with someone diagnosed with COVID-19, or have visited a high infection area.
  • An inherent risk of exposure to COVID-19 exists in any public place where people are present. By visiting the Kunstmuseum Schloss Derneburg, you voluntarily assume all risks related to exposure to COVID-19.